NaturKunstMensch e.V.

Natur- und SkulpturenPark Wilnsdorf Obersdorf Rödgen 

Wolfram Gaffron

Wolfram Gaffrons Maxime lautet: „In der Reduktion liegt die Kunst”. Mit möglichst wenig Material und durch eine einfache Bearbeitung möglichst starke Effekte zu erzielen, ist ihm ein Anliegen. Als Ingenieur legt er besonderen Wert auf eine handwerklich solide und standsichere Konstruktion. Zwei seiner Arbeiten sind vielen bekannt – der Kugelbrunnen vor dem Hauptbahnhof in Siegen stammt ebenso von ihm wie der stilisierte Hochofen vor dem Rathaus in Geisweid.


Künstlerischer Werdegang

Schon in seiner Lehre fand er, bevorzugt im Stahlkübel seines Betriebes, Materialien für seine Werke. Später wählte er seine Materialien auf diversen Lagerplätzen und Schrottgruben, deren Besichtung Teil seiner beruflichen Tätigkeit im Siegener Staatl. Gewerbeaufsichtsamt war.

1968:  Autodidaktisches Studium über plastisches Gestalten mit Stahl bei Manfred Jung, Willingen/Westerwald

1972:  Auftrag der Stadt Siegen für eine Brunnenplastik – Bahnhofstraße

1974: Auftrag der Stadt Hüttental für eine Stahlplastik – Rathaus

1983: Weiterbildung an der Europäischen Kunstakademie Trier bei BildhauerPierre Weber, Paris und Peter Valentiner, Köln

seit 1990:  Dozent für plastische Gestaltung mit Stahl an den Sommer-Kunstakademien Gerolstein und Erkelenz bis 2004


Techniken

Wolfram Gaffrons Werke entstehen aus der künstlerischen Auseinandersetzung mit Holz-, Stein- oder auch Glaselementen, die dazu dienen, die bearbeiteten Stahlgrundformen zu ergänzen.



Nähere Informationen sind direkt beim Künstler erhältlich unter:

Telefon:   0271 - 7 45 45 

Mail an    gaffron(at)gmx.net


www.kunstkreis-siegerland.com


Zum Künstler

Das figurative Gestalten mit Metallen – vorwiegend aus Stahl – im gegenständlichen und im abstrakten Bereich bereitet dem Künstler Wolfram Gaffron Freude und erfährt Anerkennung. Die Faszination, die von ausdrucksstarken Stahlteilen ausgeht, hat ihn stets zu neuen Arbeiten inspiriert. So lässt er sich vonvorgegebenen Formen anregen, um dann durch die Anfertigung von weiteren Konstruktionsteilen die Plastik aufzubauen. Ein anderer Weg der Realisierung erfolgt über Skizzen, die er anfertigt und für die er im Industrieschrott die Teile sucht, die in etwa seiner Vorstellung entsprechen.



Ausstellungen

Ausstellungsbeteiligungen: 

Siegen, Trier, Bochum, Baden-Baden, Gerolstein, Waldbröl, Bonn, Wismar, Gießen, Berlin, Goch, Soltau, Gummersbach, Mönchen-Gladbach, Dillenburg.

Teilnahme an Wettbewerben: 

Einblicke '91 Kunstlandschaft (Siegen)

Macht – Streit – Macht (Gummersbach)

Künstler gegen AIDS (Siegen)

Grenzenloses Europa (Siegen)

Denkmal für die ermordeten Juden Europas '95 (Berlin)

www.nakume.de // copyright by -radan-VISION Rainer R. Danier // 2019

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK